Manifestation
Bei Erwachsenen manifestiert sich AATM primär in der Lunge. Eine dauerhaft erniedrigte AAT-Serumkonzentration unter 50 mg/dl führt im Erwachsenenalter zu fortschreitenden, schweren Lungenschädigungen.[1]
Hepatische Manifestationen treten häufig bereits im Kindesalter auf. Bei Erwachsenen fehlt es noch an Wissen über die Prävalenz von PiZZ-bedingten Lebererkrankungen, jedoch weisen aktuelle Studien darauf hin, dass über 20 % der PiZZ-Träger eine signifikante Leberfibrose entwickeln können.[2]
Manifestation in der Lunge
Klinisch macht sich der AATM zumeist mit einem Lungenemphysem bemerkbar, und ist demnach einer „gewöhnlichen“ COPD ähnlich.[3]
Beim AATM wird die Erstmanifestation der Erkrankung mit Dyspnoe, Husten und Auswurf allerdings im Gegensatz zu einer „gewöhnlichen“ COPD häufig schon zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr beobachtet. Vor allem bei Rauchern ist die Lungenerkrankung fast immer progredient und es kann zur respiratorischen Insuffizienz kommen.[3]
Aufgrund der ähnlichen Symptomatik von AATM und „gewöhnlicher“ COPD vergehen oft fünf bis sieben Jahre, bis die Patienten eine spezifische Therapie mit AAT erhalten.[4,5,6]
Referenzen
[1] ATS/ERS, American Thoracic Society/European Respiratory Society Statement: Standards for the diagnosis and management of individuals with alpha‑1 antitrypsin deficiency. Am J Respir Crit Care Med. 2003;168:818‑900.
[2] Hamesch K, Mandorfer M, Pereira VM, et al. Liver Fibrosis and Metabolic Alterations in Adults With alpha-1-antitrypsin Deficiency Caused by the Pi*ZZ Mutation. Gastroenterology. 2019 Sep;157(3):705-719.e18.
[3] Bals R, Köhnlein T. Alpha‑1-Antitrypsin-Mangel: Pathophysiologie, Diagnose und Therapie; 10 Tabellen. Stuttgart, New York: Thieme; 2010.
[4] Stoller JK, Sandhaus RA, Turino G, et al. Delay in diagnosis of alpha1-antitrypsin deficiency: a continuing problem. Chest. 2005;128:1989‑94.
[5] Campos MA, Wanner A, Zhang G, et al. Trends in the diagnosis of symptomatic patients with alpha1-antitrypsin deficiency between 1968 and 2003. Chest. 2005;128:1179‑86.
[6] Köhnlein T, Janciauskiene S, Welte T. Diagnostic delay and clinical modifiers in alpha‑1 antitrypsin deficiency. Ther Adv Respir Dis. 2010;4:279‑87.
[7] Lindblad D, Blomenkamp K, Teckman J. Alpha‑1-antitrypsin mutant Z protein content in individual hepatocytes correlates with cell death in a mouse model. Hepatology. 2007;46:1228‑35.
[8] Fromme M, Schneider CV, Pereira V, et al. Hepatobiliary phenotypes of adults with alpha-1 antitrypsin deficiency. Gut. 2022 Feb;71(2):415-423.
[9] Suri A, Patel D, Teckman J. Alpha‐1‐Antitrypsin Deficiency. Clin Liver Dis (Hoboken) 2022 Mar; 19(3): 89–92.
[10] Townsend SA, Edgar RG, Ellis PR, et al. Systematic review: the natural history of alpha-1 antitrypsin deficiency and associated liver disease. Aliment Pharmacol Ther. 2018 Apr; 47(7):877-885.